Blaulichttag am 13.08.20222 in Fürth

Wir waren dabei

Am Samstag den 13.08.2022 fand im Katastrophenschutz Zentrum in Atzenhof der Blaulichttag 2022 statt. Es war für Groß & Klein einiges geboten, so dass aus vielen Bereich etwas begutachtet werden konnte. So war unter anderem die Wasserwacht, DLRG, Feuerwehr, Polizei, Fachdienst Technik & Sicherheit, Fachdienst CBRNE, die Bergwacht uvm. vor Ort und präsentierten ihre Einsatzmöglichkeiten.
Wir zeigten den Besuchern untere anderem wie wir zusammen mit unseren Hunden auf verschiedenen Geräten arbeiten aber auch die verschiedenen Stufen der Ausbildung und was dort alles durchlaufen wird. So stand neben den Geräten auch noch Anzeigen auf Sicht, Opferbindungen und die ein oder andere Konzentrationsübung auf dem Programm.

Highlight war unsere Einsatzübung mit der Bergwacht

Neben den einzelnen Vorführungen hatten wir an diesem Tag für alle Beteiligten auch noch ein Highlight im Gepäck.
Zusammen mit der Bergwacht Fürth zeigten wir den Ablauf einer Vermisstensuche. So konnten die Besucher einmal hautnah miterleben, wie ein Ausgebildeter Flächensuchhund abreitet und was alles passiert wenn die Person gefunden wurde.
Dank dem RUD-Team  (RealistischeUnfallDarstellung) konnten wir dann auch noch die Versorgung der vermissten Person in Zusammenarbeit mit der Bergwacht zeigen bis hin zum Transport der verletzten Person mit einer Spezialtrage der Bergwacht.

Einsatz unterbricht Blaulichttag für einige Helfer

Kurz nach Beginn des Blaulichttag’s musste ein Teil unserer Helfer auch direkt los. Grund hierfür war eine Vermisstensuche in Büchenbach.
So wurde das ein oder andere Material was schon zur Vorführung bereitlag wieder schnell verpackt, so dass kurz nach der Alarmierung die ersten bereits ausrücken konnten.