GERÄTE

Getreu dem Motto „in der Ruhe liegt die Kraft“ arbeiten wir mit unseren Hunden an den verschiedenen Geräten.

GERÄTE

Grundausbildung

Teamarbeit

Vertrauen

Die Gerätearbeit ist ein fester Bestandteil unserer Ausbildung mit den Hunden. Sie fördert die Konzentration, die Bindung zwischen Mensch und Hund sowie das Vertrauen des Hundes zum Hundeführer.
Dies ist nur eine kleine Auswahl unserer Geräte. Wir versuchen, die einzelnen Geräte immer zu festigen, aber die Arbeit auch sehr vielseitig zu gestalten.

Grundausbildung

Teamarbeit

Vertrauen

Wippe

Bei der Wippe geht es um die Stärkung des Gleichgewichtes. Die Hunde sollen langsam über die Wippe laufen und dabei den Kipppunkt ausbalancieren.

Rettungshundestaffel Geräte Illustration Wippe

Wippe

Rettungshundestaffel Geräte Illustration Wippe

Leiter

Hunde können ihre Hinterpfoten nicht kontrolliert setzen. Mittels der Leiter wollen wir den Hunden lernen, ihre Pfoten zu koordinieren und kontrolliert auf die einzelnen Sprossen zu setzen. Angefangen wird mit einer Leiter in der Horizontalen und die Neigung langsam und schrittweise gesteigert.

Leiter

Gerüst

Das Gerüst ist ein Gerät aus verschiedenen Bestandteilen. Die Hunde lernen dabei, sich schnell auf neue Situationen und Untergründe einzustellen und in Höhe zu arbeiten.

Rettungshundestaffel Geräte Illustration Gerüst

Gerüst

Rettungshundestaffel Geräte Illustration Gerüst
Rettungshundestaffel Geräte Illustration Schrägwand

Schrägwand

Hier lernt der Hund, wie er steile Wände sicher hoch, aber auch wieder runter gehen kann.

Schrägwand

Rettungshundestaffel Geräte Illustration Schrägwand