Trümmer ArGe aus dem Bezirksverband Ober-/Mittelfranken trainiert für den Ernstfall

Am 14.11.2021 und 21.11.2021 durfte die Trümmer ArGe des BV Ober-/Mittelfranken dank der Firma GS Schenk GmbH ein nicht alltägliches Training in einem aktuell im Abriss befindlichen Gebäude in Erlangen abhalten.

Die Teilnehmer des Trainings kamen aus den Staffeln Hof, Neustadt a.d. Aisch, Südfranken, Nürnberger Land sowie 2 Hundeführer und 1 Helfer aus der Rettungshundestaffel Fürth.

Aufgrund des nicht alltäglichen Trainingsareal konnte für jeden Hund eine passende Übungssituation gefunden werden. Von der Suche im freien auf den Trümmerbergen bis hin zur Gebäudesuche war alles dabei. In der Suche galt es dann für die Hunde bis zu 3 Vermisste Personen im „freien“ sowie im Gebäude zu finden.

Nach einem langen und lehrreichen Tag konnten alle Teilnehmer und Hunde glücklich und wohlauf wieder die Heimreise antreten.

Wir bedanken uns bei der Firma GS Schenk GmbH  für die Möglichkeit auf dem Areal zu trainieren sowie bei der Firma Erdbau M. Reitelshöfer GmbH für die gute Zusammenarbeit in der Vorbereitung des Trainings.

#rettungshundebrk #trümmertraining #rettungshundebrkfuerth